Allgemein

http://www.youtube.com/watch?v=Z0bw2SuIAg0&feature=related

Tag des offenen Schlosses

17. Juni 2018  Allgemein

7 Stunden Trubel, gute Gespräche und jede Menge Infomaterial unter die Leute bringen, das ist der Tag des offenen Schlosses.

Zu Besuch an der Beruflichen Schule Technik

12. Juni 2018  Allgemein

Heute Vormittag trafen sich Viktor Micheilis und ich mit der Schulleiterin Frau Voß in Lankow. Thema war vor allem der aktuelle Baufortschritt am neuen Berufsschulcampus. Weitere Themen Lehrernachwuchs, Digitalisierung in der Schule und Berufsschulsstrukturen.

Selbsthilfe stellt Imagefilm vor

11. Juni 2018  Allgemein

Heute Nachmittag besuchte ich bei der Barmer GEK die Präsentation des neuen Imagefilms der Selbsthilfegruppen in Schwerin. Eine Krankheit kann jeden treffen und sich unter Betroffenen auszutauschen ist oft sehr hilfreich.

Spende für Solid und Vorbereitung des gemeinsamen Fussballturniers

11. Juni 2018  Allgemein

Heute Vormittag sprach ich mit Marco Rauch über die diesjährige Neuauflage des schon traditionellen Spendenturniers. Im September soll der Ball wieder für den guten Zweck rollen. Nebenbei überreichte ich noch den symbolischen Scheck für das Geld zum schon gelaufenen Jugendcamp 2018.

Gute Gespräche beim Stadtteilfest Weststadt

09. Juni 2018  Allgemein

Gemeinsam mit Viktor Micheilis besuchte ich heute das Stadtteilfest Weststadt. An zahlreichen Ständen führten wir gute Gespräche.

Mueßer Holz braucht auch zukünftig Maßnahmen der Beschäftigungsförderung und der Quartiersentwicklung

08. Juni 2018  Allgemein

So bedauerlich es ist, dass der städtische Antrag auf Fortsetzung des Bundesprogramms BIWAQ vom zuständigen Bundesministerium nicht berücksichtigt wurde, den Kopf in den Sand stecken, dürfen wir nicht. Auch wenn sich vermutlich die Summe nicht eins zu eins kompensieren lässt, ist der Oberbürgermeister aufgefordert, offensiv nach Alternativen zu suchen. Darüber berichtet heute die SVZ.

Bildquelle: SVZ E-Paper 08.06.2018

Erinnerung an die Schweriner Bücherverbrennung

03. Juni 2018  Allgemein

Auch in Schwerin wurden 1933 Bücher verbrannt. Daran erinnerte Henning Foerster heute auf Einladung von Peter Kuhlmann gemeinsam mit Literaturliebhabern am abendlichen Schweriner Pfaffenteich.

27. Sport- und Familienfest der Vielfalt

03. Juni 2018  Allgemein

Das Wochenende begann mit dem schon traditionellen Besuch beim Sportfest der Vielfalt. Es ist immer wieder beeindruckend, was Menschen mit Behinderungen auch im Sport an Höchstleistungen erbringen können. Allergrössten Respekt dafür!

Kindertag bei der Volkssolidarität

01. Juni 2018  Allgemein

Es ist eine gute Tradition, die ich von Helmut Holter übernommen habe und gern weiterführe – die Kindertagsfeier in der KITA Mosaik. Heute fand ein Sportfest statt und so überreichte ich jeder Gruppe einen Pokal. Anschließend gab es Eis, was bei der Hitze für Begeisterung sorgte.

Jugendweihe im Capitol

29. Mai 2018  Allgemein

Zum Abschluss der diesjährigen Jugendweihefeiern sprach Herr Foerster im Filmpalast Capitol zu den Jugendlichen und ihren Familien. Es war eine tolle Atmosphäre, auch Dank der Liedtheater Live Band aus Ludwigslust.