Allgemein

http://www.youtube.com/watch?v=Z0bw2SuIAg0&feature=related

Zu Gast bei den Dreescher Werkstätten

12. November 2018  Allgemein

Heute habe ich die Dreescher Werkstätten in Schwerin Süd besucht. Nach umfassenden Einblicken in die verschiedensten Angebote per Hintergrundgespräch, durfte ich auch noch einen Blick in die Werkstätten selbst werfen. Danke für einen informativen Vormittag.

Mit Freunden von der norwegischen Linken zu Gast in der Schleifmühle

11. November 2018  Allgemein

Heute habe ich mit Tom Scheidung und Claudia Ellmerich eine kleine Delegation norwegischer Freunde von der Fredrikstad Venstre in der Schleifmühle Schwerin empfangen. Den rührigen Gastgebern habe ich bei der Gelegenheit gern eine Spende übergeben.

Zu Gast bei “Eine Strasse liest”

10. November 2018  Allgemein

Für mich war es eine Premiere. Im Weinhaus Wöhler habe ich aus einem der ersten Thriller von Henning Mankell vorgelesen. Die Gäste schienen zufrieden und haben einige Euros ins Spendenschwein gesteckt. Vielen Dank dafür.

Erinnerung an die Reichsprogromnacht

08. November 2018  Allgemein

Auch nach so vielen Jahrzehnten immer noch wichtig. Das Erinnern an 1938 und alles, was danach folgte.

 

Spende an Förderverein der Schweriner Kinderklinik übergeben

08. November 2018  Allgemein

Direkt nach der Rückkehr aus Schwedt haben Viktor Micheilis und ich heute eine Spende an Professor Clemens übergeben. Mit dem Geld hilft der Förderverein dabei, kranken Kindern und ihren Eltern den Aufenthalt in der Klinik zu erleichtern. Spielzimmer, Kinderbettwäsche, bunte Wandbilder oder Elternübernachtungen, die Bandbreite der Hilfen ist groß.

21. Erwerbslosenparlament tagt in Schwerin

02. November 2018  Allgemein

Bereits zum 21. Mal thematisieren Betroffene heute die Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit und Hartz IV Bezug. Im Podium habe ich heute mit Nachdruck die Streichung der Sanktionen und Regelsätze, die
bedarfsgerecht sind, gefordert. Und ich habe mit Blick auf die Haushaltsberatungen 2019 aufgezeigt, wo das Land etwas tun kann.

Zu Besuch bei den Schweriner Sportschützen

28. Oktober 2018  Allgemein

Heute Vormittag habe ich die Schweriner Sportschützen auf der Krösnitz besucht. Mit großem Einsatz haben Sie M-V’s modernsten Luftgewehrstand errichtet. Den habe ich auch selbst gleich ausprobiert.

Zu Gast in Demen

27. Oktober 2018  Allgemein

Der heutige Vormittag stand im Zeichen der BV der Postler. Ich habe meine Sicht auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren dargestellt und dabei angeboten, die Sorgen des Betriebsrates um die Zukunft des Briefzentrums Schwerin politisch zum Thema zu machen.

Nachtrag Besuchergruppe im Schloss

24. Oktober 2018  Allgemein

Krankheitsbedingt konnte ich vergangene Woche meine Besuchergruppe, SeniorInnen der Schweriner Volkshochschule nicht selbst empfangen. Mein Dank gilt daher Viktor Micheilis, der eine Live Schaltung zur Begrüßung ermöglichte und Eva-Maria Kröger die mich sehr gut vertreten hat.

3. Russlandtag in Rostock

17. Oktober 2018  Allgemein

Heute besuche ich den 3. Russlandtag in Rostock. Ich habe immer die Auffassung vertreten, dass es richtig ist, im Gespräch zu bleiben sowie den wirtschaftlichen Austausch zu befördern. Es wäre gut, wenn es einen solchen auch noch stärker in den Bereichen Kultur, Bildung und Jugendbegegnung geben könnte. Frieden und Sicherheit in Europa gibt es nur mit und nicht gegen Russland.