Autor-Archiv Henning Foerster

VonHenning Foerster

Am Frauentag richtet der Verein „Die Platte lebt e.V.“ im Bertha Klingberg Haus einen Frauentagsbrunch aus, der von MdB @inalatendorf, MdL @mandy__pfeifer__ und mir sehr gern unterstützt wird. Gute Tradition ist dabei, dass man sich auch mit einem Rede- und Kulturbeitrag einbringt. Eine sehr gelungene Veranstaltung auch im Jahr 2024.

VonHenning Foerster

Heute Nachmittag besuche ich den Jahresempfang der DGB Region Rostock-Schwerin. Auf die Worte des Regionsvorsitzenden Fabian Scheller folge das Grußwort der OB Eva Maria Kröger und ein Rückblick auf die Tarifrunden 2023 durch Betriebsräte und die JAV des Universitätsklinikums.

VonHenning Foerster

Kongress „Gewerkschaftlicher Aufbruch Ost“

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft hat heute zum Kongress „Gewerkschaftlicher Aufbruch Ost“nach Leipzig geladen. Ich habe dabei einige alte Bekannte wiedergetroffen und mehrere Mut machende Wortbeiträge von engagierten Kolleginnen und Kollegen gehört. Zur Frage der Mitbestimmung in kommunalen Aufsichtsgremien konnte ich auch eigene Erfahrungen aus Schwerin einspeisen.

VonHenning Foerster

Heute Mittag wurde in der Werdervorstadt der neue Nachbarschaftstreff der SOS Kinderdörfer eröffnet. Danke für den Einblick in das Angebot und künftig Viel Erfolg für Mariana Born und Ihr Team.

VonHenning Foerster

Der Schweriner Unternehmerverband lud heute Abend in die Tanzschule Schlebusch. Der Saal war gut gefüllt und die Stimmung gut. Dennoch musste sich die Politik auch einiges an Kritik anhören. Die Verunsicherung nach Corona, Ukraine Krieg und Energiekrise ist groß. Gut gefallen hat mir der Aufruf, dennoch nicht den Kopf in den Sand zu stecken und die Ärmel hochzukrempeln. Auf allen Ebenen.

VonHenning Foerster

Heute haben meine Kollegin MdB Ina Latendorf und ich die ersten Frauentagsflyer in der Innenstadt in die Briefkästen gesteckt. Die nächsten Tage folgen viele weitere.

VonHenning Foerster

WIR Aktion „Erfolg braucht Vielfalt“

Die WiR Initiative des Landtages lädt heute in das Schweriner Schlossparkcenter ein. An zahlreichen Ständen präsentiert sich die bunte Zivilgesellschaft aus Vereinen, Initiativen und Verbänden. Natürlich nutze ich die Gelegenheit, um mit Multiplikatoren aus der gesamten Stadt ins Gespräch zu kommen. Mit dabei sind auch meine Kollegin MdB @inalatendorf und MdL @torstenkoplin.

#landeshauptstadtschwerin

#erfolgbrauchtvielfalt

#schlossparkcenterschwerin

#landtagmv

#foerstervorort

VonHenning Foerster

Der Nachmittag gehört heute der LAG Betrieb & Gewerkschaft. In kleiner aber produktiver Runde haben wir die Arbeit für das Jahr 2024 vorbereitet.

#betriebundgewerkschaft

#landesarbeitsgemeinschaft

#bürgerbürohenningfoerster

#landeshauptstadtschwerin

#foerstervorort

VonHenning Foerster

Die betriebliche Mitbestimmung ist ein Erfolgsmodell. Wo Betriebs- und Personalräte wirken, sind viele Parameter besser, als in Betrieben und Verwaltungen, wo es diese nicht gibt. Deshalb wollen wir Ihr Wirken würdigen und dafür werben, sich als Betriebs- oder Personalrat zu engagieren. Ab sofort kann man sich in drei Kategorien bewerben. Nähere Infos gibt es unter www.mitbestimmung-mv.de.

#betriebsrat

#personalrat

#mitbestimmung

#dgbrostockschwerin

#dgbnord

#foerstervorort

VonHenning Foerster

Auf dem Markt für ein friedliches Zusammenleben in der Landeshauptstadt Schwerin

Auch gestern Abend haben an die 800 Menschen auf dem Markt für ein friedliches Zusammenleben in der Landeshauptstadt Schwerin demonstriert. Von oben gab es reichlich Regen, doch gute Musik von Lunasol und nachdenklich stimmende Redebeiträge sorgten für Stehvermögen bei den Demonstrierenden.

#landeshauptstadtschwerin

#inalatendorf

#demonstration

#foerstervorort